Lebe deine Bestimmung

Entwickle ein Seelen-Business das dich trägt

Lebe deine Bestimmung

Entwickle ein Seelen-Business das dich trägt

Trage dich ein und erhalte den Bestimmungsfinder & wöchentliche Inspirationen via E-Mail

Was ist Liebe?

Vor einigen Tagen bin ich auf Facebook unterwegs gewesen, da fiel mir eine Frage auf: „Was ist Liebe denn eigentlich wirklich?“ Diese Frage hat mich so berührt, dass ich etwas darüber schreiben musste.

Liebe ist die Qualität, die in meinem Leben den Ton angibt. Zwar kann man Liebe nicht in Worte fassen, aber ich habe ich überlegt, ob es bestimmte Erfahrungen oder Begegnungen mit anderen Menschen gibt, in denen für mich Liebe besonders deutlich wurde.

Schau mal, ob du zwischen den Zeilen wahrnimmst, was ich meine…

Ich halte dich bis ans Ende der Welt

Es ist wenige Minuten vor Beginn des Events. Ich sitze auf meinem bequemen Sessel, neben mir steht mein Wasserglas und frische Blumen aus dem Garten. Ich weiß, dass eine Gruppe von hundert Leuten in der Telefonkonferenz auf mich wartet.

Doch kurz bevor ich zu sprechen beginne, merke ich auf einmal einen Anteil von mir der Angst hat. Es ist wie ein leises Weinen das ich in meinem Inneren hören kann. Es wäre so einfach darüber hinweg zu gehen und zu sagen: „Ich kann jetzt nicht. Ich muss jetzt meine Konferenz abhalten. So viele Leute warten auf mich. Der Zeiger tickt gerade auf 20 Uhr es muss jetzt losgehen.“

Doch die Liebe in mir zeigt mir einen anderen Weg.

Stopp! Ich halte inne. Ich lasse den Telefonhörer nochmal sinken. Ich lasse ein paar weiche Atemzüge fließen. Ich spüre meinen ängstlichen Anteil. Ich halte ihn. Ich sage ihm: „Du bist mir wichtiger als die Menschen die auf mich warten. Du bist wichtiger als Geld, Erfolg und das Einhalten von Zeiten.“

Nach ein paar weichen Atemzügen merke ich, wie mein Anteil sich entspannt bei mir anlehnt und ruhiger wird. Ich sage ihm: „Du bist mir so wichtig. Ich halte dich. Für immer. Bis ans Ende der Welt. Egal was kommt. Ich bin da.“

Ein paar Tränen laufen und ich spüre, das ist genau der richtige Moment um die Konferenz zu beginnen. Mit einem offenen, weichen Herzen. Zuerst für mich – und jetzt für die Menschen die mir begegnen.

was-ist-liebe-wirklich05

Liebe endet nie

So oft dachte ich, nur weil wir in diesem Leben nicht länger Seite an Seite gehen, müsste meine Liebe zu dir enden. Ich dachte, wenn eine Beziehung aufhört, muss auch die Liebe enden. Doch ich wusste nicht wie ich aufhören soll.

Du bist ein Teil meines Herzens. Dass du damals in mein Leben gekommen bist, war wie ein Sonnenaufgang nach einer langen dunklen Nacht.

Du hast mir gezeigt, dass ich mein Herz wieder öffnen kann. Du warst der erste Mensch in meinem Leben, der mir gesagt hat: „Wenn du Zeit brauchst für dich, dann nimm sie dir. Du kannst ehrlich sein mit mir und ich bin immer noch für dich da.“ Du hast mich herausgeschält aus meinem Panzer und mir erlaubt, ich selbst zu sein.

Es hat weh getan zu spüren, dass unsere Wege sich trennen. Dass du bleibst und ich gehe. Ich wusste ich muss raus aus dieser kleinen Stadt. Ich muss raus und meine Flügel ausbreiten. Du wolltest bleiben und das war richtig so.

Es gibt immer wieder Momente da denke ich an dich. Ich fühle Liebe zu dir. Tief in meinem Herzen. Ich weiß, dass du dich vielleicht lustig machen würdest über das was ich tue, dass du es nicht verstehen könntest. Und das ist okay. Egal wohin unsere Wege uns führen. Egal wie unterschiedlich wir uns entwickeln. Egal wohin wir gehen.

Liebe endet nie.

Ich wünsche mir, dass es dir gut geht, dass sich deine Träume erfüllen. Ich wünsche mir, dass dein Herz voll ist und dass du Menschen um dich hast, die dich wissen lassen, wie besonders du bist.

was-ist-liebe-wirklich03

Liebe auf der anderen Seite der Erde

Als meine Füße aus dem Flugzeug klettern und ich den Boden unter mir spüre, steigen mir Tränen in die Augen. Tief in mir merke ich: „Ich bin zuhause.“ Die Luft ist so warm und hüllt mich ein in einen samtigen Kokon. Mein Körper hört auf zu frieren und entspannt sich so tief wie niemals zuvor.

Im Auto auf dem Weg zu unserem Ferienhaus, schaue ich über das tiefblaue Wasser. Ich spüre die unglaubliche Stille. Es ist als ob eine Melodie mich tief hineinzieht in die Erde. Und tatsächlich, jede Nacht führen mich meine Träume ins Innere dieser Insel. Als ob die Erde mich in ihre Arme nimmt. So viel Spannung fällt von mir ab.

Inmitten des unendlich scheinenden Ozeans auf dieser winzigen Insel kann ich zum ersten Mal landen in mir. Ich komme an in meinem Körper. Ich komme an auf der Erde.

Es ist so leicht meiner Seele nahe zu kommen, denn alles atmet hier. Der Ozean mit seinen weichen Wellen erinnert mich mit seinem Rauschen: „Atme meine Liebe ein.“ Die Palmblätter die sich im Wind wiegen und sanft Rascheln lade mich ein: „Sei biegsam und lass dich vom Fluss des Lebens formen.“

Drehe ich mich um dann sehe ich staunend die tiefgrünen Berge im Inneren der Insel. Oft hängen zarte Nebelschaden um sie. Das Innere der Insel, wo es immer zu regnen scheint. Dort wo ein Regenbogen nach dem anderen sich zeigt. Dort wo die Wasserfälle sprudeln.

Es gibt nichts zu tun. Nichts zu erreichen. Nichts zu beweisen.

Das alte Schwungrad das sich so lange gedreht hat, schwingt aus. Es wird langsamer und zerfällt. Ein neuer, liebevoller Rhythmus macht sich bemerkbar. Mein Gang wird weicher. Meine Haare bekommen Wellen von der hohen Luftfeuchtigkeit.

Und im Flugzeug auf dem Weg nach Hause spüre ich dieselbe Liebe. Es ist als ob diese Melodien, die Bilder, die Rhythmen ihr Zuhause in mir gefunden haben. Sie leben in mir weiter. Und in jedem Atemzug fließt ein wenig Zuhause mit.

was-ist-liebe-wirklich02

Liebe öffnet neue Wege

Schon bevor du in mein Leben gekommen bist, wusste ich wer du bist. Ich habe mehrmals von dir geträumt und deine Seele wahrgenommen. Als wir uns dann tatsächlich getroffen haben, dachte ich nur: „Aha, da bist du ja endlich.“

Ich dachte, dass unsere Beziehung nicht lange halten wird, denn alle meine Beziehungen waren relativ schnell wieder vorüber. Niemand konnte mich aushalten. Und ich konnte es nicht ertragen, auf Dauer eine Rolle zu spielen.

Doch als meine Maske vom netten Mädchen zerfallen ist, bist du einfach dageblieben. Du hast mit mir gemeinsam auf all das geschaut, was in meiner Tiefe versteckt war. Alle Geheimnisse kamen ans Licht.

Immer wieder dachte ich: „Wie kann das sein? Wie kann mich jemand lieben in all dem was da zum Vorschein kommt? Wie kann jemand diesen Weg mit mir gemeinsam gehen?“

Du hast mir erlaubt, die Grenze zu überwinden, die mich von allen tiefen Begegnungen zurückgehalten hat. Die Liebe ist geblieben. Die Liebe hat mein Herz für ein tieferes Ja geöffnet. Die Liebe hat einen Weg gebahnt, den ich niemals zuvor gegangen bin.

was-ist-liebe-wirklich04

Liebe öffnet neue Räume.

Liebe ist geduldig.

Liebe schenkt Geborgenheit.

Liebe schenkt Vertrauen.

Liebe umarmt den Schmerz.

Liebe verwandelt die Dunkelheit.

Liebe ist ein Weg.

Liebe ist eine Entscheidung.

Liebe ist eine Herausforderung.

Liebe ist unendlich.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Hier gibt es noch mehr: