Skip to content

Raus aus dem Überlebensmodus

Raus aus dem Überlebensmodus

Hey ihr Lieben, ich glaube dass Menschen in der Vergangenheit eigentlich fast immer im „Überlebensmodus“ waren. Wir befanden uns in einem Kampf ums Überleben, lebten zu einem gewissen Maß immer in Angst – und ein großer Teil von uns war erstarrt.

Ich glaube, dass die Zeitenwende die wir erleben, uns dazu einlädt aus dem Überlebensmodus auszusteigen. Die Tiefe unseres Lebens, unser wahres Sein und die Entfaltung des menschlichen Potenzials kann erst beginnen, wenn wir nicht länger in „Fight, Flight oder Freeze“ drinstecken.

Vermutlich wissen wir Menschen bis heute nicht, wie sich „Leben“ eigentlich anfühlt. Denn wir kennen bisher nur das Überleben: Den unendlichen Kampf, das ständige Sorge vor der nächsten Katastrophe. Ich glaube, dass wir eingeladen sind etwas Neues zu erfahren: Das Leben!

Die Einladung zu leben

Seit vielen Jahren spreche und schreibe ich über den Prozess des Erwachens. Mir begegnen so viele Menschen, die sich – bewusst oder unbewusst – auf die Suche nach einer ganz neuen Lebendigkeit machen. Da ist eine Liebe, die uns ruft, die uns einlädt und ermutigt: Komm, mach den nächsten kleinen Schritt.

Je näher wir dieser Liebe kommen, umso mehr strömt ihre liebevolle Präsenz durch uns hindurch. Es ist als ob ein warmes Licht in unsere Ecken leuchtet. Alles was nicht im Einklang ist mit der Liebe, kommt hervor und bittet um Lösung.

Dieser Erwachensprozess ist ein Entwicklungs- und Heilungsprozess. Es gibt Aspekte von dir, die brauchen Heilung, denn sie wurden verletzt oder haben schlimme Erfahrungen gemacht. Und es gibt Aspekte von dir, die bisher verborgen waren und darauf warten, dass sie sich endlich entfalten dürfen.

Der Körper auf der neuen Ebene 

In meinem aktuellen Podcast teile ich mit euch, warum der Körper eine ganz zentrale Rolle auf diesem Weg spielt. Denn letztendlich ist es unser Körper, der sich im Überlebensmodus befindet – und es ist der Körper den wir dabei unterstützen müssen, aus dieser einschränkenden Haltung wieder rauszukommen.  

Ich erzähle euch in dem Zusammenhang auch von meiner Morgenlicht-Coaching Ausbildung die im März geendet hat. Es lag mir so am Herzen liebevolle Menschen auszubilden, die in der Lage sind eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Ich bastle gerade an der Webseite für das Morgenlicht Coaching und freue mich darauf, schon bald diese wunderbare Arbeit mit euch zu teilen!

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,