Skip to content

Aus emotionalem Missbrauch aussteigen

emotionaler Missbrauch

Hey ihr Lieben,

immer wieder begegnen mir in meiner Arbeit Menschen, die feststellen, dass sie tiefe traumatische Prägungen in sich tragen. Oftmals höre ich dann: „Aber meine Familie war doch eigentlich ganz normal. Mir ist nichts Schlimmes passiert. Wie kann ich trotzdem so tiefe traumatische Blockaden haben?“

Nicht jede Art von Verletzung ist nach außen hin sichtbar. Vor allem im zwischenmenschlichen Bereich sind die Grenzen zwischen einem gesunden Miteinander und Missbrauch oftmals fließend. Heute möchte ich deshalb in meinem Podcast eines dieser unsichtbaren Themen ansprechen: Den emotionalen Missbrauch.

In Eltern-Kind-Beziehungen und Partnerschaften kann es vorkommen, dass jemand versucht Macht und Kontrolle auszuüben und von seinem Gegenüber zu verlangen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

Eine Welt voller hungriger Geister

Ich glaube, dass hinter jeder Form von Missbrauch (oder Suchtverhalten) im tiefsten Kern auch ein echtes berechtigtes Bedürfnis steckt, das nie Erfüllung gefunden hat. Das berechtigt den Missbrauch nicht, aber kann uns helfen, die Dynamik zu verstehen.

Auch wenn wir heute in einer Zeit von materieller Fülle leben, so gibt es doch auf der seelischen Ebene einen enormen Mangel. Viele leuchtende Kinder haben vom ersten Moment ihrer Existenz erleben müssen, dass sie zur energetischen Nahrung oder zum Lebensinhalt anderer wurden. Statt sich bei den Eltern anlehnen zu können, wurden sie zur Quelle, zur Batterie, und haben versucht schon als Baby ihre Familie energetisch zu nähren.

Im Podcast möchte ich uns dazu einladen, diesen seelischen Hunger zu erkennen und herauszufinden, wonach wir eigentlich suchen. Es wird Zeit, die dunklen Ketten zu sprengen!

Von 18.-20. April in die Oase einsteigen

Ab heute öffnen wir die Oase für 3 Tage. Für alle die spontan einsteigen wollen ist das eine schöne Gelegenheit. Bis zum 20. April kannst du dich für die Oase, meine Coaching-Community, anmelden.

In der Oase, meiner Coaching-Community, stelle ich euch Videokurse zur Verfügung und übertrage regelmäßig Livewebcasts und beantworte Fragen in unserem großen Austauschforum. In der Oase sammeln sich Menschen, die gemeinsam auf dem Weg ins Neue sind. Wir wachsen gemeinsam.

Am Samstag, den 22. April findet von 9:00-12.00 und 16:-18:00 Uhr ein Einsteigerkurs für körperorientierte Traumaheilung statt. Du erfährst, wie wir tiefsitzende Prägungen auflösen und uns auf ein neues vollständiges Sein vorbereiten.

Info und Anmeldung hier

 

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,