Skip to content

Wie lösen wir Freeze-Zustände auf?

Freeze Zustände auflösen

Hey ihr Lieben,

es gibt eine Erfahrung, die ich wohl nie vergessen werde: Ich war ungefähr 12 Jahre alt und stand mit meinem Fahrrad vor dem Schultor. Es war kurz nach der Scheidung von meiner Mutter und meinem Stiefvater. Eigentlich wollte ich mich auf den Nachhauseweg begeben, so wie immer, aber plötzlich war alles in mir wie gelähmt.

Ich wusste nicht mehr, wo mein Zuhause war. In Welche Richtung soll ich fahren? Welchen Weg soll ich bloß nehmen? Noch heute erinnere ich mich an meine Hände, die verkrampft den Lenker festhielten und meine Beine, die stocksteif da standen.

In meinem Kopf war alles leer. Und tief in mir tobte die Panik: Jetzt komm, fahr doch einfach los. Nach mach schon. Du kannst doch nicht ewig hier stehen bleiben.

Der bewegungslose Zustand, aus dem ich mich nicht eigenständig befreien konnte, dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Dann plötzlich kam plötzlich eine Schulkameradin an mir vorbeigefahren, drehte sich um und rief mir zu: Warum stehst du da, komm fahr doch los. Und auf einmal löste sich die Starre und ich begann ihr einfach hinterher zu fahren.

Mir liefen die Tränen über die Wangen, aber ich war unendlich froh aus diesem erschreckenden Zustand wieder raus zu sein. Es war beängstigend, so derart die Kontrolle über mich zu verlieren. Nach und nach fiel mir auch alles wieder ein und ich habe den Weg zu meinem neuen Zuhause finden können.

Freeze-Zustände – Momente angespannter Bewegungslosigkeit

Heute weiß ich, dass ich in diesem Moment in einen sogenannten “Freeze-Zustand” geraten bin. Freeze ist eine der möglichen Schutzreaktionen, die unser Körper in bedrohlichen Momenten einsetzen kann.

Diese instinktiven Reaktionen können wir nicht mit unserem logischen Denken steuern, daher empfinden wir sie oft als sehr beängstigend.

Die meisten Menschen erleben Momente, in denen ihnen Freeze begegnet. Wir sagen dann oft: “Ich bin total blockiert”, oder “Gerade geht gar nichts”, oder “Ich will, aber ich kann nicht”.

In meiner aktuellen Podcastfolge teile ich mit euch, wie Freeze entsteht, wie wir Freeze rechtzeitig erkennen und abwenden können und welche Methoden dafür hilfreich sind. Ich habe eure Fragen zum Thema Freeze gesammelt und im Podcast beantwortet.

 

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,