Skip to content

Der lange Weg aus der FAWN-Response auszusteigen

Endlich ich sein

Hey du,

Bist du immer freundlich und bedacht auf Harmonie, auch wenn es in deinem Inneren brodelt? Weißt du, wie es den Menschen um dich herum geht und was sie brauchen, aber du kannst dich selbst nicht wahrnehmen? Fällt es dir schwer, wirklich du selbst zu sein?

Dahinter verbirgt sich oft die sogenannte FAWN-Response oder “Bambi-Reflex”, ein traumabedingtes Verhaltensmuster, das wir in der Kindheit entwickeln, wenn es nicht ausreichend Sicherheit für uns gab, um uns vollständig zu entwickeln.

Es ist herausfordernd, aber möglich, aus dieser Dynamik auszusteigen. Wie der lange Weg aus der FAWN-Response auszusteigen aussieht, das möchte ich heute mit euch teilen.

Die fehlende Sicherheit

Um unsere Persönlichkeit entwickeln zu können, müssen wir uns sicher fühlen. Hast du als Kind liebevolle Fürsorge erhalten, waren deine körperliche Kraft und Lebensfreude willkommen? Durftest du deine Emotionen ausdrücken, deine Vorlieben entwickeln und eine eigene Meinung bilden? Das sind Bausteine für Sicherheit, die wir benötigen, um ganz wir selbst zu werden.

Fühlen wir uns unsicher als Kind, dann neigen wir dazu unerwünschte Teile unserer Persönlichkeit, unserer Kraft und Begabungen zu verbergen und verschwinden zu lassen. Wir werden wie jemand anders es gerne möchte und verlieren Zugang zu unserem wahren Selbst.

Es ist herausfordernd, aber möglich, aus dieser Dynamik auszusteigen. Wie der lange Weg aus der FAWN-Response auszusteigen aussieht, das möchte ich heute mit euch teilen.

 

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,