Skip to content

Aktiviere dein Immunsystem – stärke deinen Körper von innen

Am Ende eines langen, grauen und tristen Winters fühlen sich viele Menschen innerlich geschwächt – vor allem wenn dann noch eine Welle von Krankheit über die Erde rollt! Deshalb möchte ich die aktuelle Podcastfolge unserem Immunsystem widmen.

Ich lade dich dazu ein, die heilsame Kraft deines eigenen Immunsystems wahrzunehmen und zu aktivieren.

Dabei kehren wir ganz zum Ursprung zurück und machen uns bewusst, wie unsere ersten Erfahrungen die wir in der frühen Kindheit machen, das Fundament für unser Immunsystem bilden. Je stabiler dieses Fundament ist, umso kraftvoller kann sich unser Immunsystem heranbilden.

Immunsystem = innere Orientierung

Das Immunsystem erkennt, was „gut“ und was „schlecht“ für unseren Körper ist.

Das Immunsystem erkennt, was „meins“ ist und was „nicht meins“ ist.

Wenn wir in der frühen Kindheit Liebe, Geborgenheit und Fürsorge erfahren, dann bildet sich tief in uns, auf einer Ebene jenseits von Worten und jenseits von unserem logischen Verstand die Wahrnehmung, dass wir selbst „gut“ und schützenswert sind. Unser Immunsystem braucht diese liebevolle Basis, um sich heranbilden zu können.

Toxische Scham und das Immunsystem

Wenn uns diese Erfahrung fehlt, wenn unsere tiefsten Bedürfnisse nicht erfüllt werden, kann sich auf dieser tiefen Ebene das Gefühl bilden, dass wir „schlecht“ und „wertlos“ sind.

Diese toxischen Gefühle, diese traumatische Scham, richten wir gegen uns selbst. Und manchmal wird das Immunsystem dadurch beeinflusst und beginnt sich ebenfalls, gegen uns selbst zu richten. Es kämpft nicht länger gegen Eindringlinge von außen – sondern es kämpft gegen uns selbst, gegen unseren eigenen Körper.

In meinem Podcast teile ich mit dir, welche traumatischen Erfahrungen heilen müssen, damit unser Immunsystem wieder klar und kraftvoll arbeiten kann. Es soll uns beschützen, es soll und innerlich stärken – weil wir schützenswert sind.

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,