Skip to content

Die letzten werden die ersten sein

Die letzten werden die ersten sein

Hey ihr Lieben,

hat jemand von euch schon einmal draußen übernachtet? Als Jugendliche hatte ich eine Phase, in der ich für einige Wochen draußen unter einem Baum geschlafen habe. Es war spannend, die Geräusche der Nacht wahrzunehmen und mitzubekommen, wie lebendig die Natur auch nachts ist.

Was mir in Erinnerung geblieben ist, war vor allem, dass es verschiedene Arten von nächtlicher Dunkelheit gibt. Es gibt ganz unterschiedliche Stimmungen. Die Dunkelheit, die nach der abendlichen Dämmerung einsetzt ist ganz anders, als die Dunkelheit mitten in der Nacht.

Und gerade bevor die Sonne aufgeht und ein neuer Tag beginnt, da ist es oftmals auf ganz besondere Weise dunkel. Ein sattes, tiefes, pechschwarzes Dunkel. Man könnte meinen, dass es niemals mehr hell wird. Man könnte meinen, dass die Nacht kein Ende nimmt. Und genau dann, wenn man es eigentlich nicht für möglich hält – dann geht die Sonne auf.

Kurz bevor das Licht kommt, ist es besonders dunkel

Gerade in der letzten Zeit rumpelt es bei vielen Menschen im Privatleben – und eigentlich überall wo es nur rumpeln kann. Viele teilen mir mit: Ich sehe nur noch Baustellen. Ich sehe kein Licht, sondern nur Dunkelheit.

Ja es gibt diese Momente. Diese Momente, wo wir uns fühlen wie ein Versager, der nichts auf die Reihe kriegt. Natürlich sehen wir genau dann andere Menschen, die mit scheinbarer Leichtigkeit an uns vorüber segeln. (Ob das dann immer so toll ist, wie es von weitem aussieht, ist eine andere Frage.)

In meinem Podcast möchte ich dich diese Woche dazu einladen, dich an etwas zu erinnern, was man auf unserem Weg als Menschen leicht vergessen kann: Dein Leben besitzt eine tiefere Dimension, die wir wieder wahrnehmen dürfen. Es geht nicht nur um die Oberfläche, sondern darum, was sich in der Tiefe bewegt.

Ich lade dich ein, dein Leben aus einer größeren Perspektive zu betrachten und wahrzunehmen, dass in den Bereichen, in denen wir das Gefühl haben, ganz hinten anzustehen, dass wir da eigentlich ganz vorne mit dabei sind. Wir sind Teil des neuen Morgens, das immer näher rückt!

P.S. Vom 28.-30. Juli findet mein nächstes Wochenendseminar via Zoom statt – die Maulwurfparty. Du kannst dir den Termin schon mal notieren, weitere Details folgen in Kürze.

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,