Skip to content

Toxische Scham loswerden

Von Toxischer Scham befreien

Hey ihr Lieben,

vielleicht kennt ihr das Gefühl von Scham, das uns begegnen kann, wenn wir uns sehr ehrlich ausgedrückt und für einen Moment „ganz wir selbst“ waren? Dann steigt manchmal ein ungutes Gefühl im Körper auf, ein Gefühl von „Hilfe, ich möchte am liebsten im Erdboden versinken“.

Toxische Scham ist eine der weniger bekannten Auswirkungen von frühkindlichem Trauma. Wenn wir als Kind nicht willkommen waren, keinen Raum hatten für unseren Ausdruck und ständig erlebt haben, dass wir „zu lebendig, zu anstrengend und zu quirlig“ waren, dann entwickeln wir manchmal ein ganz negatives Grundgefühl uns selbst gegenüber.

Ich bin wertlos, ich bin unerwünscht, ich gehöre nicht dazu, ich bin komisch – all diese Gefühle werden dauerhaft und prägen uns negativ. Kaum kommt unser wahres Selbst zum Vorschein, wir sagen etwas ehrlich, wir sind etwas lebhafter oder ausgelassener, schon rollt eine Welle von Scham durch uns.

Denken alle, dass ich komisch bin?

Die toxische Scham sorgt dafür, dass wir uns ständig selbst beobachten, kontrollieren und oftmals auch negativ bewerten. Es passiert besonders oft in sozialen Situationen, wenn wir in eine neue Umgebung kommen oder neuen Menschen begegnen:

  • Ich hätte das nicht sagen sollen, bestimmt denken jetzt alle, ich sei total komisch.
  • Ich hätte nicht so lange sprechen sollen, bestimmt denken jetzt alle, dass ich zu viel Raum einnehme.
  • Ich hätte das nicht machen sollen, bestimmt denken jetzt alle, dass ich unmöglich bin.

Unerlöste Toxische Scham kann wie eine dunkle Decke auf uns liegen und uns das Leben schwer machen. In meinem Podcast erfährst du, wie toxische Scham in der Kindheit entstehen kann und wie wir uns davon befreien können. Entdecke die Freude an deinem Sein auf neue Weise!

Toxische Scham

P.S. In der Oase, meiner Coaching-Community, beschäftigen wir uns im Monat Oktober 2023 mit dem Thema „Toxische Scham“. Es finden 3 Livewebcasts dazu statt. (Du kannst live dabei sein oder nachträglich die Aufzeichnung anhören.) Wenn dich das Thema bewegt und du gerne in die Tiefe gehen möchtest, mit geführten Übungen und Erfahrungen, dann steige in die Oase ein. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Infos und Anmeldung hier

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,