Hey ihr Lieben, in den letzten Wochen haben mir verschiedene Leute mitgeteilt, dass sie mehrfach das Gefühl hatten: „Oh weia, jetzt breche ich gleich zusammen!“
Das Gefühl trat in ganz unterschiedlichen Situationen auf. Beim Kochen in der Küche plötzlich das Gefühl:„Ich kann nicht mehr“. Beim Spaziergang mitten im Wald: „Es geht plötzlich nicht mehr weiter“.
Begleitet wurde dieses Gefühl von einer Welle aus Schwäche, einer Welle von Hoffnungslosigkeit und bleierner Schwere. Da mir das Gefühl in meiner Arbeit als Morgenlicht-Coach sehr oft begegnet und ich einige Tipps dazu habe, möchte ich in meinem Podcast ausführlicher darüber sprechen.
Eine Welle von Freeze löst sich
Unser Körper besitzt ausgeklügelte Schutzmechanismen, die in bedrohlichen oder überfordernden Situationen zum Einsatz kommen. Oftmals denken wir eher an die aktive Seite – das Weglaufen oder Kämpfen. Doch es gibt Momente, in denen ein älteres Schutzsystem einsetzt: Der Freeze-Zustand.
Unser parasympathisches Nervensystem kann uns in einen Zustand der tiefen Erstarrung versetzen, wo wir schrittweise immer weniger Kraft haben und immer weniger wahrnehmen. Meine Vermutung ist, dass genau diese Anteile – die leblos, schlaff und unbeweglich waren – nun zum Vorschein kommen und nach Heilung verlangen.
Ich glaube auch, dass diese Gefühle sehr viel mit der aktuellen Zeitqualität zu tun haben. Es ist etwas da, was selbst Anteile von uns, die leblos schienen zum Leben erweckt und einlädt, zum Vorschein zu kommen. Spannend!