Skip to content

Warum der Frühling den Urschmerz triggert

Urschmerz im Frühling

Hey ihr Lieben,

es ist Frühling, alles beginnt zu blühen. Das Leben erwacht und die frühlingshaften Kräfte drängen ans Licht. Eigentlich eine wunderschöne Zeit – doch warum begegnen uns gerade im Frühling manchmal ziemlich schmerzhafte Gefühle? Warum kommt gerade jetzt der tiefe Urschmerz dem Leben gegenüber ans Licht?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Urschmerz oft riesig groß ist und sehr tief sitzt. Der Urschmerz ist verbunden mit deiner Lebenskraft und kann sich durch Wellen von ohnmächtiger Wut, Verzweiflung, Panik und tiefem emotionalem oder körperlichen Schmerz äußern.

In diesem Podcast möchte ich erklären, wo dieser Urschmerz herkommt, warum der vom Frühling getriggert werden kann – und wie wir diese Phase dafür nutzen, zu heilen.

Wie arbeiten wir mit dem Urschmerz in der Traumaheilung?

Das Ziel ist nicht: Heilung auf Knopfdruck, sondern zu lernen, wie ich dem Urschmerz begegnen kann. Welche heilsamen Ressourcen helfen mir dabei, dem Urschmerz ruhig und bewusst zu begegnen? Eine dieser Ressourcen könnte z.B. die Co-Regulation sein.

Manchmal brauchen wir Helfer, die unseren Entwicklungsweg begleiten können. Für viele Menschen ist es gar nicht so einfach, die Unterstützung von anderen Menschen anzunehmen – vor allem wenn wir traumatische Erfahrungen mit Menschen erlebt haben. Was für ein Geschenk ist da die Natur, die uns ermöglicht, liebevolle Unterstützung in kleinen Schritten anzunehmen.

 

 

Diesen Monat in der Oase

Heilsame Kraft der Bäume

Diesen Monat tauchen wir in der Oase in die Welt der Bäume ein. Die Bäume verbinden Himmel und Erde miteinander. Wenn wir Bäume betrachten, dann wirken sie wie zwei Lungenflügel. Der eine Lungenflügel befindet sich unter der Erde in ihren Wurzeln, der andere Lungenflügel ist in den Zweigen zum Himmel empor ausgebreitet. So atmen sie in den Himmel in die Erde und umgekehrt.

Du darfst beginnen, die Präsenz von Bäumen wahrzunehmen und ihre liebevolle Unterstützung anzunehmen. Erlebe wie sie dir in herausfordernden Momenten Halt vermitteln und sogar die Erfahrung von Co-Regulation ermöglichen können!

Infos und Anmeldung findest du hier: Die Oase

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,