Skip to content

Keine Angst vor schweren Themen

Keine Angst vor schweren Themen

Hey du,

gibt es Themen, um die du ständig einen großen Bogen machst? Auch wenn es Themen sind, die du eigentlich klären möchtest – allein wenn das Stichwort angesprochen wird, bemerkst du ein mulmiges Gefühl im Bauch und den Wunsch einfach nur davon wegzukommen?

Das kann ich total gut verstehen. Ich habe heute noch Themen, die in mir solche Reaktionen auslösen. Was ich allerdings in den letzten Jahren gelernt habe ist, dass es ganz leichte Wege gibt, sich schweren Themen zu nähern.

Da wir in der Oase diesen Monat mit dem Thema “Sexuellem Missbrauch” befassen, was für niemanden ein leichtes Thema ist, möchte ich mit euch teilen, wie wir den Mut finden, uns schweren Themen behutsam zu nähern, ohne uns erneut zu belasten.

Mit dem heilsamen Blueprint beginnen

Unerlöste Themen üben manchmal einen regelrechten Sog auf uns aus, der uns schnell in schlimme Erinnerungen und heftige Gefühlszustände versetzen kann. Daher beginne ich in meiner Arbeit immer gerne mit dem Fokus auf das heilsame. Wie sieht die gesunde, heilsame, liebevolle, balancierte Version dieses Lebensbereichs aus?

Für viele Menschen ist allein dieser Schritt unglaublich heilsam.

Ein guter Arzt muss wissen, wie ein gesunder Knochen aussieht, bevor er ein gebrochenes Bein schienen kann. Auch für unsere persönliche Entwicklung ist es wichtig, dass wir erkennen, wie dieser Bereich unseres Lebens eigentlich aussehen möchte.

  • Wie fühlt es sich an, mich in meinem Körper sicher zu fühlen?
  • Wie würde ich durchs Leben gehen, wenn ich klare, starke Grenzen hätte?
  • Wie wäre es für mich, wenn ich Nähe als etwas Angenehmes erfahren könnte?

Der Weg in die Heilung darf ebenfalls heilsam für uns sein. Ja es gibt oftmals unangenehme Gefühle und Erinnerungen, die schrittweise verdaut und entlassen werden, aber es gibt einen leichten Weg dafür. Mehr dazu im aktuellen Podcast.

Einladung in die Oase

Wenn du interessiert bist, dich in den Themen in deinem Leben auf liebevolle und traumasensible Weise zu nähern und du einen heilsamen Ort dafür suchst, dann bist du herzlich eingeladen in die Oase, meine Online-Community, einzusteigen. Regelmäßige Live-Events und zahlreiche Videokurse erwarten dich. Wir sind gemeinsam unterwegs! Infos & Anmeldung hier: Die Oase

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,