Skip to content

Starke Grenzen trotz Trauma

starke Grenzen setzen

Hey ihr Lieben,

für die Begegnung und die Beziehung zu anderen Menschen ist es unglaublich wichtig, dass wir gesunde starke Grenzen besitzen.

Grenzen machen deutlich, wo wir beginnen und wo wir enden. So wie unsere Haut deutlich macht wo unser Körper beginnt, so gibt es auch energetische Grenzen, die deutlich machen, wo der persönliche Raum ist, den wir brauchen.

Wenn wir das Glück hatten, uns in der frühen Kindheit harmonisch entwickeln zu können, dann haben sich unsere Grenzen ganz natürlich herausgebildet und sind sozusagen mit uns mitgewachsen. Je größer und stärker du wurdest, umso klarer und kraftvoller sind deine Grenzen geworden.

Wacklige Grenzen sind anstrengend

Doch was ist, wenn es nur wenig Raum gab für unsere Entwicklung, weil wir in einem disharmonischen Umfeld aufgewachsen sind? Und was geschieht, wenn wir erlebt haben, dass wir innerlich so sehr für alle anderen sorgen müssen, dass wir gar keine Möglichkeit hatten, gesunde Grenzen zu entwickeln?

Fehlende Grenzen sind wie Türen, die tagaus und tagein weit offen stehen. Es kostet uns eine Menge Kraft, diese großen Öffnungen zu bewachen und oftmals finden wir keine Ruhe, weil wir nicht genug inneren Halt haben.

In meinem Podcast teile ich mit dir anhand von alltäglichen Beispielen, wie wir fehlende Grenzen bemerken. Außerdem erfährst du, warum es nicht ausreicht, wenn wir uns das Thema bewusst machen und versuchen, unser Verhalten zu verändern. Ich beschreibe den ganzheitlichen Heilungsprozess, bei dem wir die Liebe, die uns damals fehlte, nachträglich einbringen und unsere frühkindlichen Entwicklungsschritte nachholen können. Fehlende Grenzen können nachträglich reifen und stabil werden.

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,