Skip to content

Unterdrückte Wut – zu viel Harmonie kann krank machen

Unterdrückte Wut – zu viel Harmonie kann krank machen

Hey ihr Lieben, ich bin jemand, der es gerne harmonisch mag im Miteinander mit anderen Menschen. Doch in den letzten Jahren habe ich gelernt, dass zu viel Harmonie auf Dauer nicht besonders gesund ist.

Wut hat heute einen ziemlich negativen Beigeschmack. Wenn ich im Rahmen meiner Coachingtätigkeit mit Menschen arbeite, dann erlebe ich oft, dass es nicht allen leicht fällt, ihre eigene Wut zu fühlen geschweige denn konstruktiv auszudrücken.

Oftmals gibt es einen Moment großer Angst, wenn bei jemandem ein wütender Impuls auftaucht: „Oh nein, jetzt habe ich dieses wütende Gefühl in mir. Ich schaffe es kaum es zu bändigen. Wenn ich es wage, meine Wut zu zeigen, werde ich bestimmt verächtlich angeschaut, bestraft oder ausgestoßen.“

Hattest du wütende Eltern?

Wut hat für die meisten Menschen einen negativen Beigeschmack. Doch Wut ist im Grunde eine ganz natürliche, sogar heilsame Kraft, die zu uns gehört. Wut ist die Kraft in dir, die Veränderung herbeiführt.

Wir lernen den Umgang mit unserer aktiven und nach vorne ausgerichteten Kraft in der Kindheit von unseren Eltern. Bist du in einer Familie aufgewachsen, in der deine Eltern häufig ausgerastet sind und ihre Wut explodiert ist? Dann kann es sein, dass Wut etwas sehr unheimliches für dich ist.

In anderen Familien wurde die Wut einfach unterdrückt. Nach vorne hin gab es eine perfekte harmonische Fassade – doch unter der Oberfläche schwelte die Wut. Und wehe du hast einmal Wut gezeigt, das hatte dann schmerzliche Konsequenzen.

Unterdrückte Wut belastet die Gesundheit

Unterdrückte Wut führt auch auf der körperlichen Ebene zu Problemen. Ähnlich wie wenn sich Dampf in einem Druckkochtopf sammelt, so wird es durch angestaute Wut in unserem Körper zu heiß und es entsteht zu viel Druck. Die Folge sind oft ständige Entzündungen, hoher Blutdruck, Spannungen in den Muskeln, Allergien und Hautirritationen.

Auch unser Immunsystem wird durch unterdrückte Wut beeinträchtigt. Wenn die Wut keinen konstruktiven Weg findet, dann richtet der Körper diese Wut gegen sich selbst. Wir kämpfen gegen uns selbst – viele Autoimmunerkrankungen entstehen auf diese Weise.

In meinem aktuellen Podcast möchte ich dir einen körperorientierten konstruktiven Umgang mit Wut zeigen. Integrierte Wut macht uns nämlich selbstbewusster, klarer im Ausdruck und kraftvoller im Körper. Wir tun unserem Körper und unseren Mitmenschen damit etwas Gutes!

Vorankündigung: Drachentreff Seminar am 10.-12. März 2023 

Am Wochenende vom 10.-12. März 2023 biete ich das „Drachentreff-Seminar“ an. In diesem Seminar entdeckst du einen körperorientierten Weg, deine Lebensenergie zu befreien, auf kreative Weise mit inneren Widerständen umzugehen und in eine neue Lebendigkeit zu kommen. Wir gehen nicht zurück zum inneren Antreiber, sondern finden einen neuen Zugang zum Leben.

Die Details zum Seminar folgen in Kürze

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,