Hey ihr Lieben,
ich habe viele Jahre gedacht, dass ich ein Mensch bin, der sich nicht gerne bewegt. In der Kindheit hieß es oft ich sei „faul“, „bequem“ oder ein „Stubenhocker“. Meine Versuche mich sportlich zu betätigen endeten meistens mit der frustrierenden Erfahrung, dass ich einfach nicht in der Lage war, mich kraftvoll zu bewegen.
Erst viele Jahre später habe ich entdeckt, dass unerlöstes Trauma dazu führen kann, dass wir bewegungslos werden. Wenig Energie haben, Bewegung als bedrohlich erleben und sich im eigenen Körper unbeholfen fühlen – das alles sind meistens Hinweise auf Entwicklungstrauma aus der frühen Kindheit.
Es war eine große Erleichterung, als ich bemerkt habe, dass ich meine Beziehung zur Bewegung ganz neu entwickeln kann. Ich brauche nicht länger in alten Prägungen und traumatischen Blockaden festzuhängen, sondern darf auf behutsame Weise meinen ganz eigenen Bewegungsfluss finden. Was für eine Freude!
Wie unsere Bewegung entsteht
In meinem aktuellen Podcast teile ich mit euch, wie sich unsere Beziehung zur Bewegung entwickelt. Das beginnt nämlich bereits lange vor unserer Geburt. Wir werden geprägt davon, wie wir von außen bewegt werden. (Passive Bewegung) Wenn wir genügend Sicherheit erfahren entsteht dann auch unsere eigene Bewegung (Aktive Bewegung).
Wie intelligent wir sind, wie beweglich und kreativ unser Ausdruck ist – das alles wird mitbestimmt von der Qualität unserer Bewegung, die wir entwickeln konnten. Doch auch wenn unser Start ins Leben uns nicht ermöglicht hat eine wohlige, nährende Bewegung zu entwickeln, so können wir das jederzeit nachholen.
Wir dürfen still werden und neu beginnen. Eine Bewegung entdecken, die nicht aus der Angst stammt oder aus dem Druck, sondern aus der lebendigen Freude am Sein.
Ankündigung: Delfinschule vom 14.-16. Oktober 2022
In der Delfinschule entwickeln wir eine ganz neue Beziehung zu unserer Bewegung. In der geborgenen Stille findest du deinen natürlichen Bewegungsfluss. Durch einfache Übungen klinkst du dich in deinen Bewegungsfluss ein und erlebst die nährende heilsame Qualität deiner Bewegung.
Die heilsame Bewegung kann dich in Heilungsprozessen unterstützen, dir helfen dein Körpergefühl zu stärken und deine kreative Lebenskraft wecken.
Seminarzeiten: Freitag 20-21 Uhr, Samstag 9-12 und 16:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 9-12 Uhr
Teilnahmegebühr € 220,-
(Mitglieder der Oase erhalten 50% Ermäßigung)