Skip to content

Frühkindliches Trauma heilen – das Fundament des Lebens ändern

Frühkindliches Trauma kann heilen

Hey ihr Lieben,

mein größtes Abenteuer in diesem Jahr war es, die Heilung meines frühkindlichen Traumas erleben zu dürfen. Zwar bin ich schon einige Jahre mit der Traumaheilung unterwegs, aber in die tiefste Tiefe meines Seins komme ich jetzt so langsam erst herein.

Frühes Trauma betrifft meistens den Hintergrund, das Fundament unseres Lebens. Daher übersehen wir es oft, denn wir beschäftigen uns eher mit einzelnen Bereichen unseres Lebens, doch irgendwann wird uns unser Grundzustand bewusst.

Wie fühle ich mich, wenn ich morgens aufwache?

Wie geht es mir, wenn ich anderen Menschen begegne?

Bin ich in der Lage, mich auszudrücken?

Nicht im Kopf sondern im Körper

Wir leben in einer sehr verkopften Welt. Daher basieren auch viele unserer Therapieansätze auf dem logischen Denken und dem Sprechen über bestimmte Themen. Doch das frühkindliche Trauma entzieht sich unserer Logik, denn es befindet sich auf viel tieferen Ebenen unseres Bewusstseins.

In meiner Arbeit begleite ich meine Klienten in einen meditativen Zustand, in dem sie intuitiv mit den frühen Ebenen ihrer eigenen Entwicklung Kontakt auf nehmen können. Unser Kopf weiß nicht, was wir im einzelnen erlebt haben – aber unser Körper weiß es ganz genau.

Erst wenn wir eintauchen in die tieferen Ebenen unseres Bewusstseins und unseres Körpers, bemerken wir: Hoppla, das gibt es Teile von mir selbst, denen es überhaupt nicht gut geht. Erst dann können wir dieser frühen Ebene von uns selbst Heilung ermöglichen.

Ruhst du in deinem Sein?

Es hat lange gedauert, bis ich bemerkt habe, dass es mir nicht möglich ist, in mir selbst zu ruhen. Denn wenn ich mich für einen Moment innerlich zurückgelehnt habe und still wurde, spürte ich den gewaltigen inneren Dauerantrieb, der immer schon da war.

Frühkindlicher Stress kann dazu führen, dass der Motor unseres Körpers immer läuft, dass wir dazu neigen auf alles was geschieht heftiger zu reagieren, als es notwendig wäre.

Schwieriger war es für mich, die frühkindlichen Bereiche von mir zu entdecken, die in den Zustand der Erstarrung (Freeze) abgerutscht sind und sich komplett vom Leben zurückgezogen haben. Erst mit der Zeit wurde mir bewusst, dass es tief in mir Bereiche gibt, die noch nie lebendig waren.

Frühes Trauma kann heilen

Das größte Geschenk für mich ist, dass sogar dieses frühe Trauma heilen kann. Prägungen, die uns jahrzehntelang gebremst, angetrieben oder unterdrückt haben, dürfen sich behutsam lösen und unser wahres Wesen kann zum ersten Mal zum Vorschein kommen.

In meinem aktuellen Podcast möchte ich mit euch teilen, wie die Zeit vor unserer Geburt und die ersten Lebensjahre uns entscheidend prägen – und welche Auswirkungen diese frühen Prägungen haben können.

Die gute Nachricht ist, dass selbst frühes Trauma heilen kann! Wir können fehlende Erfahrungen von Bindung nachholen und wichtige Entwicklungsschritte nachträglich vollziehen.

Hinweis zur nächsten Morgenlicht-Coaching® Ausbildung

Im Morgenlicht Coaching, das ich entwickelt habe, stellen wir ein heilsames Beziehungsfeld zur Verfügung in dem unsere Klienten frühkindliche Anteile zum Vorschein bringen können, deren Entwicklung nicht abgeschlossen ist. Tiefe Bedürfnisse nach Halt und Geborgenheit können sich erfüllen und frühkindliche Entwicklungsschritte nachgeholt werden. Unsere Klienten werden vollständiger, selbstbewusster, unabhängiger und lernen, sich im Miteinander mit anderen Menschen wohlzufühlen.

Die nächste Ausbildung beginnt im Herbst 2023. Alle Details zur Ausbildung findest du in der kostenlosen Info-PDF. Trage dich jetzt in die Interessenliste ein, dann senden wir dir die Info-PDF zu!

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,