Hey ihr Lieben, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit etwa 11 Jahren an einem sonnigen Vormittag in der Küche meiner Großmutter einen tiefen Seufzer losließ. Ich spürte eine tiefe innere Anstrengung und der Seufzer – kam einfach aus mir heraus.
Sofort kam der vielleicht nett gemeinte aber doch leicht ironische Kommentar: „Na, hast du es schwer?“ Was ich in dem Moment hörte war: „Dir geht es doch gut. Du hast alles was du brauchst. Du hast doch gar kein Recht zu seufzen. Was stellst du dich so komisch an?“
Ich fühlte mich ertappt, schämte mich und ohne es zu bemerken, habe ich in diesem Moment eine Tür zu meinem Körper verschlossen. Die einfachen, ursprünglichen Impulse meines Körpers sind nicht willkommen. Ich muss nach außen hin „anständig verhalten“.
Das wilde Kind befreien
Natürlich ist es ein Teil des Erwachsenwerdens, dass wir lernen, dass es Situationen gibt, in denen manche körperlichen Impulse unangebracht sind. Nicht immer ist der richtige Moment, laut zu schreien, irgendwo hochzuklettern oder mit offenem Mund zu gähnen.
Aber ich glaube wir sind bei dem Versuch möglichst „anständig“ zu werden ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Statt dem Körper Zeiten zu geben, in denen wir den einfachen körperorientierten Impulsen folgen können – und Zeiten in denen eher unsere geisteigen Fähigkeiten im Vordergrund stehen, haben viele Menschen die ursprüngliche Kraft ihres Körpers einfach vollkommen „gedeckelt“.
Und es ist leider auch nicht so, dass es Kindern von wohlmeinenden Eltern, die ihnen gar keine Regeln und Strukturen vorgeben, sich wohler fühlen. Das ist nämlich auch ein unbalanciertes Extrem. Idealerweise brauchen wir Freiheit und Grenzen – beides ist wichtig.
Der körperorientierte Weg zu unserer Urkraft
In meinem Podcast teile ich mit euch, wie ich in meiner Arbeit als Coach meine Klienten dabei begleite ganz behutsam mit ihren natürlichen Bewegungsimpulsen und Gefühlsimpulsen in Berührung zu kommen. Es gibt Möglichkeiten, unsere Urkraft wieder zu befreien – und sinnvoll und konstruktiv in unser Leben zu integrieren!
Drachentreff Seminar am 10.-12. März 2023
Am Wochenende vom 10.-12. März 2023 biete ich das „Drachentreff-Seminar“ an. In diesem Seminar entdeckst du einen körperorientierten Weg, deine Lebensenergie zu befreien, auf kreative Weise mit inneren Widerständen umzugehen und in eine neue Lebendigkeit zu kommen. Wir gehen nicht zurück zum inneren Antreiber, sondern finden einen neuen Zugang zum Leben.
Du kannst jetzt kostenlos reinschnuppern und den 1. Teil des Drachentrainings runterladen: drachentraining-freebie/