Skip to content

Habe ich mein Leben verpasst?

Habe ich mein Leben verpasst?

Hey du,

neulich habe ich mit jemandem gesprochen, der zu mir sagte: “Ich komme mir vor, als hätte ich mein ganzes Leben verpasst, weil ich so viele traumatische Blockaden habe.” Das war ein sehr ergreifender Moment und ich fand es wichtig, dieses Gefühl nicht zu zerreden, sondern genauer hinzuschauen.

Allen Menschen, die Trauma im Gepäck haben, wird früher oder später bewusst, welche Einschränkungen durch dieses Trauma in ihrem Leben entstanden sind. In der heutigen Podcastfolge sprechen wir über den Moment, wenn wir uns fragen, ob wir unser Leben verpasst haben.

Habe ich mein Leben durch Trauma verpasst? Manchmal taucht diese Frage auf, während wir uns auf dem Heilungsweg befinden und uns bewusst wird, was alles nicht möglich war:

– Ich konnte nie eine wirkliche Beziehung haben
– Ich konnte nie Sport machen
– Ich konnte meine Bestimmung bis jetzt nicht leben

Wer könnte ich sein ohne mein Trauma?

Du kannst diese Frage nur stellen, weil du im Verlauf deiner Entwicklung in Berührung gekommen bist mit deinem wahren Selbst. Dein wahres Selbst rührt sich und fragt: Wer könnte ich sein, ohne die traumatische Belastung? Wie könnte mein Leben aussehen, ohne meine schwierigen Prägungen? Ich will mein wahres Selbst leben!

Wir ahnen, wer wir ohne diesen Traumaberg sein könnten, wie unser Leben hätte verlaufen können und werden konfrontiert mit der Tatsache, dass vieles für uns nicht möglich war. Es muss tatsächlich auf dem Heilungsweg einen Moment geben, an dem wir trauern dürfen. Ohne zu relativieren oder zu zerreden – einfach zu trauern. Doch wichtig ist, dass wir nicht in Trauer oder Bitterkeit und Enttäuschung hängen bleiben.

Schließlich sind fast alle Menschen von diesen Einschränkungen betroffen, nicht nur du. Es ist hilfreich, den größeren Zusammenhang zu erkennen und wahrzunehmen, dass wir gemeinsam heilen. Du kannst beginnen und Teil des Neubeginns sein.

Unsere menschliche Geschichte ist stellenweise wirklich dramatisch und tragisch – aber sie hat ein Happy End. Und jeden Tag dürfen wir winzige Stückchen davon jetzt schon erleben.

 

Podcast anhören

Du kannst meinen Podcast auf iTunes (klicke hier) und Spotify (klicke hier) abonnieren. Weitere Möglichkeiten zum Abonnieren findest du, wenn du im Player auf „Abonnieren“ klickst.

Viel Freude beim Hören –
Liebe Grüße,